linux-l: lilo-probleme

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Do Jan 20 00:22:34 CET 2000

   Hallo,
ich habe mir heute eine neue Platte gekauft und kann seitdem nicht mehr
mit Linux starten.
2 alte IDE Platten habe ich formatiert, die neue an Primary Master
gehängt.
Die SCSI-Platte mit den Betriebssystemen blieb unverändert.

Nach dem Einbau habe ich LILO wie immer in den MBR installiert und seitdem
geht nichts mehr. Nach zahlreichen Versuchen, LILO auf die Platten, bzw.
mit unterschiedlichen Einträgen der Platten im Bios (mal nur hda, dann
hdb, dann hda und hdb etc.) zu kopieren, habe ich Linux nun mit einer
Bootdiskette gestartet.

Zuerst einmal eine Frage zum Prinzipiellen. Ist der MBR auf jeder Platte
vorhanden oder nur auf der ersten?

Ich habe nun versucht, mit "lilo -u" den alten MBR wieder
zurückzuschreiben, kein Erfolg. Wenn ich nun "lilo" aufrufe, um die
folgende /etc/lilo.conf zu nutzen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
********************************
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Added linux *
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible
Added win98
********************************

/etc/lilo.conf

boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
prompt
timeout=50
image=/boot/vmlinuz-2.2.9-2
	label=linux
	root=/dev/sda2
	initrd=/boot/initrd-2.2.9-2.img
	read-only
other=/dev/sda1
	label=win98
	table=/dev/sda
	map-drive=0x80
	   to = 0x82
	map-drive=0x82
	   to = 0x80

*******************************
Der Abschnitt mit map-drive vertauscht irgendwie die Platten, mehr ist mir
noch nicht klar. Es erscheint beim Starten nur "LI", sonst nichts.
Ich werde morgen noch ausgiebig die Dokus studieren, aber wenn mir schon
vorher jemand helfen könnte, wäre ich dem nicht abgeneigt, eigentlich
sogar hocherfreut!

Mein PC:

hda/hdb/hdc im Bios eingetragen
sda meldet "83h" beim Starten (keine Ahnung was das ist, könnte aber mit
der 0x82 bei map-drive zusammenhängen).
Die in der lilo.conf angegebenen Pfade stimmen, habe es kontrolliert.

In Hoffnung auf Hilfe...
Uli

P.S.: Win98 kann ich überhaupt nicht mehr starten.

Auf http://www.libranet.com/petition.html könnt ihr an einer
Unterschriftenaktion teilnehmen, welche Hardwarehersteller auffordern
soll, mehr Treiber für Linux zu entwickeln!
Please vote for more Linux Drivers on
http://www.libranet.com/petition.html