linux-l: lilo-probleme

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Jan 20 01:50:36 CET 2000

U.Wiederhold at gmx.net wrote:

> Nach dem Einbau habe ich LILO wie immer in den MBR installiert und seitdem
> geht nichts mehr. Nach zahlreichen Versuchen, LILO auf die Platten, bzw.
> mit unterschiedlichen Einträgen der Platten im Bios (mal nur hda, dann
> hdb, dann hda und hdb etc.) zu kopieren, habe ich Linux nun mit einer
> Bootdiskette gestartet.

Auf WELCHER Platte ist LILO?
Kann  Dein BIOS von SCSI booten, wenn IDE-Platten dran sind?
Ältere BIOS booten von IDE, wenn vorhanden. Der ADAPTEC z.B installiert sein
BIOS nicht, wenn IDE-Platten vor ihm eingetragen sind (vom PC-BIOS)

> Zuerst einmal eine Frage zum Prinzipiellen. Ist der MBR auf jeder Platte
> vorhanden oder nur auf der ersten?

Auf jeder physikalisch vorhandenen Platte. Woher sollen sonst die
PArtitionsdaten kommen? Die stehen da drin, neben dem Urlader (der nur von der
boot-Platte gebraucht wird)
> /etc/lilo.conf
>
> boot=/dev/hda
> map=/boot/map

map ist bei Dir auf /dev/sda? oder so!? dann kann er die MAP bei booten nicht
finden.

>         map-drive=0x80
>            to = 0x82
>         map-drive=0x82
>            to = 0x80

der tauscht, wenn lilo ausgeführt wird Platte (BIOS-Bezeichnung!!) C mit E und E
mit C, also macht vermutlich die SCSI-Platte (wenn 2 IDE vorher dran sind) zur
ersten Platte.
Dafür müßte aber lilo ausgefürt werden. geth aber wohl nicht, wei map nicht
gelesen werden kann.

> Der Abschnitt mit map-drive vertauscht irgendwie die Platten, mehr ist mir
> noch nicht klar. Es erscheint beim Starten nur "LI", sonst nichts.

kann bestimmt map nicht finden!

> Ich werde morgen noch ausgiebig die Dokus studieren, aber wenn mir schon
> vorher jemand helfen könnte, wäre ich dem nicht abgeneigt, eigentlich
> sogar hocherfreut!

leg auf /dev/hda (BIOS-BEZEICHNUNG) ne Partition an. (unter Zylinder 1024!!!)
dann mounteste das Teil in der fstab unter /boot. (damit lilo da Infos
reinschreiben kann)
da kommt der jetzige Inhalt von /boot rein
da kommt der kernel rein
lilo anpassen
fertig!

> P.S.: Win98 kann ich überhaupt nicht mehr starten.

Tja, das BRAUCHT dann die map-Einträge in der wintendo-Sektion. Dann startet es
wohl. Gibt aber Probleme mit den Laufwerksbuchstaben. eNTe kannste per
Laufwerksmanager hinbiegen, bei Wintendo hilft nur neuinstallation (MBR ist dann
futsch, muß Lilo neu anlegen).

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak