linux-l: lilo-probleme

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Do Jan 20 09:49:47 CET 2000

Hallo,
> Auf WELCHER Platte ist LILO?
> Kann  Dein BIOS von SCSI booten, wenn IDE-Platten dran sind?
> Ältere BIOS booten von IDE, wenn vorhanden. Der ADAPTEC z.B installiert sein
> BIOS nicht, wenn IDE-Platten vor ihm eingetragen sind (vom PC-BIOS)
Ich habe keine Ahnung, wo mitlerweile überall lilo installiert ist, da ich
mit allen mögichen Bioseinstellungen experimentiert habe. Ich vermute mal,
daß ich auf jeder IDE Platte und auf /dev/sda2 nen Lilo drauf habe.
Habe nen Adaptec-Kontroller drin. Also dürfte die Installation so nicht
funktionieren.

> Auf jeder physikalisch vorhandenen Platte. Woher sollen sonst die
> PArtitionsdaten kommen? Die stehen da drin, neben dem Urlader (der nur von der
> boot-Platte gebraucht wird)

> map ist bei Dir auf /dev/sda? oder so!? dann kann er die MAP bei booten nicht
> finden.

> der tauscht, wenn lilo ausgeführt wird Platte (BIOS-Bezeichnung!!) C mit E und E
> mit C, also macht vermutlich die SCSI-Platte (wenn 2 IDE vorher dran sind) zur
> ersten Platte.
Ich habe aber 3 IDE Platten davor. Map müßte er auf /dev/sda2 eigentlich
finden können, denn eine IDE Platte hatte ich auch vorher immer im BIOS
engemeldet. Bei 3 IDE Platten müßte ich also die Werte in 0x83 etc ändern?

> Dafür müßte aber lilo ausgefürt werden. geth aber wohl nicht, wei map nicht
> gelesen werden kann.
Hmm.

> leg auf /dev/hda (BIOS-BEZEICHNUNG) ne Partition an. (unter Zylinder 1024!!!)
> dann mounteste das Teil in der fstab unter /boot. (damit lilo da Infos
> reinschreiben kann)
> da kommt der jetzige Inhalt von /boot rein
> da kommt der kernel rein
> lilo anpassen
> fertig!

Das Problem ist, das die Platte restlos voll ist und ich nicht weis, wo
ich 20GB mal eben unterbringen soll!
Vorher hat die Installation im MBR ganz gut funktioniert.

Gruß
Uli