linux-l: lilo-probleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Jan 20 10:47:44 CET 2000

On Thu, Jan 20, 2000 at 09:49:47AM +0100, U.Wiederhold at gmx.net wrote:
> Hallo,
> Ich habe keine Ahnung, wo mitlerweile überall lilo installiert ist, da ich
> mit allen mögichen Bioseinstellungen experimentiert habe. Ich vermute mal,
> daß ich auf jeder IDE Platte und auf /dev/sda2 nen Lilo drauf habe.
> Habe nen Adaptec-Kontroller drin. Also dürfte die Installation so nicht
> funktionieren.

/usr/doc/lilo-0.21/README

   LI   The first stage boot loader was able to load the second stage boot
    loader, but has failed to execute it. This can either be caused by a
    geometry mismatch or by moving /boot/boot.b without running the map
    installer.

Ansonsten reicht die Info nicht, bzw ist zu konfus.

Aufschreiben, welche Partitionen Du hast und wo Linux und Win98
liegen. Welche Platte wird als was vom Bios erkannt wird.

hda1: blah
hda2: blub
hda3: ...

Einen Weg _Linux_ zu booten, kann ich Dir ganz bestimmt sagen.
Windows98 bootet _grundsaetzlich_ nur von der Partition, die es
fuer die erste primaere Partition der ersten Platte haellt: C:.

Wer hat denn das eingetragen ? Du ?

> Das Problem ist, das die Platte restlos voll ist und ich nicht weis, wo
> ich 20GB mal eben unterbringen soll!

Auf einer der anderen Platten vielleicht ?!?

> Vorher hat die Installation im MBR ganz gut funktioniert.

Dann wuerde ich erst einmal die neuen Platten wieder rausnehmen...

Was fuer ein Mainboard hast Du ? Unterstuetzt es schon so Spaesse wie
"Boot first: E:", oder sowas ?

Gruss,

Jens.