linux-l: lilo-probleme

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Do Jan 20 15:04:31 CET 2000

Hallo,

> Aufschreiben, welche Partitionen Du hast und wo Linux und Win98
> liegen. Welche Platte wird als was vom Bios erkannt wird.

Ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht, die hda-Platte leerzuräumen
und kann dort also eine eigene /boot Partition anlegen.
Laut Kofler soll sie 2-10 MB groß sein. Muß das eine primäre Partition
sein? Dazu habe ich keine Angaben gefunden. Außerdem sollte ich /boot und
den Kernel draufkopieren, d.h. das Verzeichnis /usr/src/linux-2.2.9,
oder? Dann dürften 10MB aber nicht ausreichend sein!?

Dann wären:
hda1: 10MB Kernel /boot
hda2: extended
hda5: dies restlichen 19.9GB

richtig? Ich würde das dann so anlegen!

Außerdem habe ich:

hdb5: /daten1
hdc5: /daten2
hdc6: /daten3

sda1: /windows     #hier ist win98 drauf
sda2: /            #hier ist Linux drauf
sda5: /usr/local

> Einen Weg _Linux_ zu booten, kann ich Dir ganz bestimmt sagen.
> Windows98 bootet _grundsaetzlich_ nur von der Partition, die es
> fuer die erste primaere Partition der ersten Platte haellt: C:.
Ich habe aber schon versucht, in jeder Kombination Lilo zu installieren,
win startet gar nicht mehr, egal welche Platte im Bios eingetragen ist.
Deshalb funktioniert auch das Herausnehmen der neuen Platte nicht mehr, da
ich damit auch schon herumgespielt habe!

> Wer hat denn das eingetragen ? Du ?
Nöö, das Setupprogramm von Halloween! Ich habe nur mal andere Werte
ausprobiert, hat aber am Starten nichts geändert.

> Was fuer ein Mainboard hast Du ? Unterstuetzt es schon so Spaesse wie
> "Boot first: E:", oder sowas ?
Beim Auswählen der Startreihenfolge kann ich auch D und E wählen, müßte
aber doch dasselbe sein, als wenn ich die Platten nicht im Bios anmelde,
oder?
Ist ein NMC Bord, so 1.5 Jahre alt. Sockel 7, bis 500MHz.

Noch ne Frage....
Wenn ich /boot anlege und den Kernel dorthin kopiere.... Funktioniert dann
falls es schiefgeht meine Bootdiskette noch? Die hat derzeit nen lilo
drauf und startet den Kernel von der Platte, also von /sda2.

Gruß
Uli