linux-l: Dynamic Loading at Run Time

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Jan 20 22:05:38 CET 2000

On Thu, Jan 20, 2000 at 09:14:20PM +0100, Michael Wiedmann wrote:
> Gibt es hier jemand der etwas ausführlicher zum Thema "Dynamic Loading
> at Run Time" was sagen kann? Ich meine dabei *nicht* das übliche linken
> gegen shared libraries, sondern das öffnen von shared libs, auflösen von
> Symbolen, rufen von Funktionen, etc. zur Laufzeit.
>
> Hinweise auf Applikationen, die sowas tun (und im Source-Code
> vorliegen) sind ebenfalls erwünscht.

man dlopen kennst Du schon ?

Ansonsten nach Applikationen Ausschau halten, die in irgendeiner Form
"plugins" unterstuetzen. Sowas ist haeufig mittels "dynamics loading"
implementiert.

Ach ja, und berichte mir doch bitte, was Du herausfindest ;-) Ich
finde das naemlich auch _sehr_ interessant !!

Gruss,

Jens.