linux-l: devfs, oder: da kommt ja was auf uns zu...

Oliver Neukum Oliver.Neukum at lrz.uni-muenchen.de
Do Jan 20 18:27:54 CET 2000

Am Don, 20 Jan 2000 schrieben Sie:
> Hallo liebe Liste !
>
> [Vorsicht, das hier ist kompliziert...]
>
> Benutzt schon irgendjemand devfs ? Ich halte das ja fuer
> unwahrscheinlich, aber wenn ja, soll er/sie "hier" schreien (und
> mir helfen!!)

Hatte ich mal kurz versuchsweise laufen.

> [...]
> die MFLOPS-Zahl eines Programms misst. Das gibt es. Ich hatte das auch
> schon mal am Laufen, aber eben nur auf einer Single-CPU Maschine.
> Jetzt habe ich eine SMP-Maschine, und das Ding laeuft hier nicht.
> Gluecklicherweise hat jemand eine Version fuer SMP geschrieben, aber
> das ist der gleiche Mensch, der auch dieses devfs macht. Und daher
> braucht man das. devfs wandelt den gesamten /dev-tree in eine Art
> virtuelles Filesystem in dem der kernel dann die Deviceeintraege
> erzeugt, die auch wirklich vorhanden sind. Fein.

Mounte es irgendwo anders hin.

> Anscheinend "droht" das irgendwann Standard zu werden, weil es
> offenbar eine Menge Vorteile hat. Problem sind die permissions. Ein
> "chmod 666 /dev/mouse" weurde einen reboot nicht ueberleben
> (/dev/mouse gibt es ja nicht wirklich). Ferner heisst dann /dev/sd..
> nicht mehr so, sondern /dev/scsi/host1/bus2/target3/lun4 oder so
> aehnlich.

Es sind skripte und ein demon dabei, die das regeln sollten.

> Nundenn, das Ganze ist bei FreeBSD schon fast normal und vielleicht
> auch nicht so kompliziert, wie es mir zunaechst vorkam.
>
> Mein konkretes Problem: Wenn ich das Zeug aktiviere, kann ich als
> normaler User kein X mehr starten. Das ist aber nur die Spitze des
> Eisberges, shutdown z.B. geht auch nicht mehr, weil der Rechner zu
> frueh vergisst, wer oder was /dev/hda ist, weil er den
> Kompatibilitaetsdeamon zu frueh abschiesst.
>
> Ich habe wenig Huffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen
> kann. Mitleidsbekundungen waeren daher auch schon mal was ;-)

Das wird nicht so heiß gegessen. Mounte dein devfs meinetwegen unter /devfs und
die Sache sollte gehen.
Ansonsten ist devfs ein sehr coole sache, die mit der zeit immer nötiger wird.
Die sache mit den scsilaufwerksnamen unter linux ist genauso schlimm, wie unter
msdos und wie das mit firewire und usb werden soll ...

 > Danke,
>
> Jens.
Oliver