linux-l: ext2 - Fileattribute

axel hamann ax2 at gmx.net
Fr Jan 21 00:29:23 CET 2000

Halaoele

Rolf Buenning wrote:

> Hallo Matthias,

kann mir nicht denken, dass SuSEconfig in diesem Punkt buggy ist;

> Ich habe keine Schwierigkeiten mit der sendmail.cf, die Aenderungen,
> die ich gemacht, habe, sind minimal, koennte ich jederzeit
> wiederholen :)
> Aber in der /etc/rc.config gibt's keine Variable, die die sendmail.cf
> schuetzt, nur eine, die bestimmt, ob SuSEConfig automatisch startet.

aehem, der Parameter in der /etc/rc.config ist:

...schnippschnapp...
#
# do you want to generate a sendmail-configuration /etc/sendmail.cf from
# parameters given in /etc/rc.config ("yes") or do you want to generate
# your /etc/sendmail.cf yourself ("no") ?
# (you could also use /etc/mail/linux.mc to do so.)
#
SENDMAIL_TYPE="[yes/no]"
#
...schnappschnipp...

und der klappt auch eigentlich, hatte jedenfalls nie Probleme damit.
SuSEconfig generiert uebrigens die sendmail.cf erst dann neu, wenn Du
die Parameter in rc.config geaendert hast.
(Soviel zu <v6.3)
Ab 6.3 steckt die Konfiguration unter
/etc/rc.config.d/sendmail.rc.config, welche von "/sbin/SuSEconfig" und
"/sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail" ausgewertet wird. Und da steht:

"Da wir wollen, dass Ihr nach yast tanzt und nicht wollen, dass Ihr Eure
eigenen Schraubenschluessel ins Getriebe steckt und um auch noch den
letzten Chamaelion-(Zu)Reiter abzuwerfen, haben wir uns was ganz Neues
ausgedacht ;-):
Wir stecken mal den ganzen Quatsch mit sendmail.cf in ein anderes file,
weil davon versteht Ihr ja sowieso nix und wenn jemand von Euch nicht
schon ein paar SuSE-Versionen durchgezockt hat :-(, ohne aufzugeben, und
langsam kapiert hat, wie die Kiste läuft, lassen wir Ihn mal ein wenig
suchen"
oder:

[...]

                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^
[...]

Da lernt man die etwas unscharfe Bezeichnung einer Hass-Liebe etwas
genauer kennen,
(Von wegen Einsteiger-Distri !)

> Meine Frage bezog sich aber speziell auf 'chattr'.
> Da selbst root die mit +i geschuetzten Files nicht loeschen oder
> aendern darf, duerfte auch kein Programm gleich welcher Art so
> geschuetzte Files 'ueberbuegeln'. Oder?
2.Problem:
Ich denke, dass man generell alle files schreibschuetzen kann, auch fuer
root, aber dass das am Ende viel Durcheinander bringt, weil Du nie
weisst, welches file nun writeable ist und welches nicht. (Wie gesagt,
Du kannst SENDMAIL_TYPE="no" setzen, wenn Du's gefunden hast ;-) oder
wenn Du's (sicher!) nicht mehr brauchst auch ein wenig aus
"/sbin/SuSEconfig" rausstreichen. Aber su ist halt dazu da, alle Rechte
zu haben, ohne erst an den Attributen feilen zu muessen. Was sagen denn
die freaks dazu ? ;-)

> Gruss Rolf
gruesse zurueck axel