linux-l: Festplatte

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Fr Jan 21 15:06:46 CET 2000

Hallo Uli,

>gibt es einen Befehl, mit dem ich herausbekommen kann, wieviele sektoren,
>heads und cylinder meine HD's haben?

Mit
hdparm -i /dev/hd?
bekommst Du die u.a. Informationen über die Anzahl der
übersetzten Zylinder, Köpfe und Sektoren einer IDE-Festplatte.
Tatsächlich hat Deine Festplatte wahrscheinlich eine andere
Geometrie. Aber über die Geometrie, die der Befehl ausgibt, wird
die Festplatte von Deinem System auch angesprochen.

Einen Befehl dieser Art kenne ich für SCSI-Festplatten nicht. Da
wird die Festplatte sowieso über logische Blocknummern
angesprochen.

Grüße
      Björn

--
physical:  Bjoern Gerhart  *  Lynarstr. 5/1502  *  D-13353 Berlin
virtual:   Bjoern.Gerhart at gmx.de  *  pgp-public-key on servers