linux-l: Festplatte

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Fr Jan 21 17:50:26 CET 2000

Am Fre, Jan 21, 2000 at 02:51:08 +0100 schrieb Philipp Grau:

> /home/phgrau> man -k disk | grep hard
>
> hd (4)               - MFM/IDE hard disk devices
> hdparm (8)           - get/set hard disk parameters
> mpartition (1)       - partition an MSDOS hard disk TQ
>
> /home/phgrau> whatis hdparm
>
> hdparm (8)           - get/set hard disk parameters
>
> Vielleichts hilft es ja...

Lieber Uli, auch an diesem Beispiel siehst Du, wie Du Dir erstmal
selbst helfen kannst. Bitte schöpfe diese Möglichkeiten erstmal aus,
und frage dann, was _genau_ Du an der Dokumentation nicht verstanden
hast.

Diese Liste ist zwar gerne bereit, Probleme zu lösen, aber die meisten
von uns erwarten wohl gleichzeitig, daß man erstmal selbst versucht,
soviel wie möglich herauszufinden.
Weitere Möglichkeiten zur Selbsthilfe findest Du in der Newsgruppe
de.comp.os.unix.linux.infos, und im Handbuch deiner Distribution.
Die Texte aus dcouli kann ich Dir auch gerne mailen (sind imho auch
gut als  Standardtexte für die Belug-Seite geeignet).

Hmm. Ich bin eh gerade auf 180 (hat nix mit Computern zu tun), sorry
deshalb auch schon jetzt für den folgenden Vorwurf, aber bin ich hier
der einzige, der paranoid genug ist, um Paralellen zu diesem
namenlosen Knallkopf von vor 1,5 Wochen festzustellen?

Aleks
--
Diagnose? Erklärungen? Reproduzierbare Lösungen? Sowas wollen nur
Leute, die von EDV nichts verstehen.