linux-l: SAMBA drucken&co help

Mac MacBo at gmx.de
Fr Jan 21 23:06:42 CET 2000

moin!

ich mag linux - nur kenn ich mich _hiermit_ eben (noch)
nicht so dolle aus :-(

jajaja es soll ja alles sooo einfach sein :-)

ich will ein netz umstellen auf einen linux_server - fein :-)

genauer angaben habe ich derzeit auch nicht...
will es halt bei mir mit dem suse6.2_server und win_ws ggf.
auch unter dos austesten... net unter dos kenne ich ebensowenig.

der neue server wird unter suse6.3 sein...

das prob ist:
es sind win9x_rechner als workstations im netz und auch rechner
die unter dos im netz laufen (wegen kompatibilität zu einigen
cobol_prgs - sagte man mir geht es nicht anders als unter dos
laufen lassen - da im im dos_fenster unter win die absemmeln
bzw. nicht funzen).

[nexter schritt wäre ws durch linux_rechner zu ersetzen die mit
dosemu wohlmöglich besser sind?] - abba datt is zukunft.

es soll von den angeschlossenen win_rechner und dos_rechnern
auf drucker an win + dos_rechnern und printservern (d-link?)
sind gedruckt werden... wie handel ich diese printserver
unter linux?

1. wie sage ich dem linux_server wie was zu handeln?
2. was muss ich den win_rechnern sagen? - das reine zur
   verfügung stellen ist ja nicht so das prob
3. was muss ich den dos_rechnern sagen?
4. wie kann ich die drucker von den ws zuweisen a lá lptx?

ich denke mal nicht das das rad neu erfunden werden muss -
und bin sicher das es _eigentlich_ recht einfach geht -
nur wie?

ich bräuchte also schon genaue angaben was und welche .conf
alle geändert werden müssen & co.

hoffe nicht zu sehr zu nerven - abba et eilt sehr :-)

merci_grüssinx Mac