linux-l: On the fly...

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Jan 22 00:16:34 CET 2000

On Fri, Jan 21, 2000 at 08:20:15PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich muß mal kurz eine Frage loswerden. Bisher brenne ich CD's mit
> xcdroast. Ich möchte gern, wie unter den Windows-Pendants, CD's
> kopieren, ohne dabei erst die Tracks auf Platte sichern zu müssen
> ("on the fly" quasi). Frage: Geht das bei xcdroast? Wahrscheinlich
> nein, oder ich habe die passende Option bisher übersehen. Ist das
> prinzipiell mit cdrecord möglich? Wie?

Es ist sowohl fuer Daten als auch fuer Audio-CDs moeglich. Ich rate
Dir aber _dringend_ davon ab. Ich benutze das ueberhaupt nicht mehr,
ist einfach zu Fehleranfaellig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass
ich mit meinem Rechner oder dem in der Uni ganz normal weiterarbeite,
wenn eine CD brennt. Versuch das mal mit Windows...

Bei Daten-CDs geht's ganz gut, wurde ja schon beschrieben wie. Bei
Audio solltest Du mindestens ein Plextor Laufwerk als Reader haben.
Wenn Du Dir das unbedingt antun willst, schreib einfach ein script
welches track fuer track von der CD holt und nach stdout schickt und
haeng' da cdrecord dran. Ob man cdrdao austricksen kann, weiss ich
nicht, aber ich werde es auch nicht versuchen. Lohnt nicht: mein
Plextor liest Audio-CDs dermassen schnell ein, dass es fast keinen
Unterschied macht, ob dich direkt brenne, oder erst alles auf Platte
packe (Lesen <15% der Gesamtdauer, schaetze ich).

Gruss,

Jens