linux-l: IDE sehr langsam

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mo Jan 24 12:49:01 CET 2000

Jens Dreger wrote:

> Wieso ? Was spricht gegen die neuen IDE Platten ?
machen nur Aerger ... - QED :-)

> Also BIOS settings: hda:pio. Bei mir steht:
>
> PIIX4: IDE controller on PCI bus 00 dev 39
> PIIX4: not 100% native mode: will probe irqs later
>     ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
>     ide1: BM-DMA at 0xf008-0xf00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
>
> Nun, dache ich, schalte ich einfach mal DMA im Bios ab, und sehe, ob
> ich dann auch Deine Probleme bekomme. Aber das verblueffende ist: wenn
> ich DMA explizit im BIOS abschaltet, steht bei mir _immer_noch_
> hda:DMA.

Bei mir ist die Platte im Bios gar nicht eingetragen, das Bios mag
nur Platten bis max. 32GB.
Ob U/DMA steht dann im BIOS auf 'Auto', evtl. dann auf as.

> Also irgendwas muss bei Dir da anders laufen. Welches Mainboard hast
> Du ? Chipset Intel BX, vermute ich ?
Gigabyte GA-6BXS mit 440BX, soll UDMA/33 koennen.

> Gegen die DMA-Theorie spricht allerdings ganz klar die ungewohlich
> geringe CPU-Auslastung bei Bonnie. Ich weiss nicht, was es mit diesen
> UDMA/66 Disable Utilities genau auf sich hat. Vielleicht schaust Du da
> mal nach.
OK. gefunden und heruntergeladen - probier ich mal aus ...

> Die Platte ist ja von Haus aus UDMA/66 faehig, nur hast Du
> sie wahrscheinlich nicht an einem solchen Contoller angeschlossen.
> Wenn doch: hast Du ein UDMA/66-Kabel (doppelt so viele Leitungen) ?
Oops, das ist doch schon mal ein Punkt, das Kabel lag dem Motherboard bei
und sieht aus, wie die von vor 3 Jahren.
Aber nur fuer /66 ? Das kann das Motherboard eh nicht, also reicht dann
auch ein normales 40er Kabel?

gruss,
	henrik