linux-l: Xlib Fehlermeldung

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Di Jan 25 08:49:07 CET 2000

Hallo,
ich habe etwas anderes gemeint und mich auf die älteren Mails bezogen,
weshalb ich das Problem nicht mehr ausführlich erläutert habe.
Ich starte den PC und logge mich als root ein (Runlevel3, nicht xdm) und
starte X mit dem Befehl "startx".
Zuerst kann ich ganz normal Programme starten, aber nach ca. 2 min.
startet kein Programm mehr und ich bekomme beim eingeben von z.B.
"netscape" (was sonst funktioniert) die Fehlermeldung:

' Xlib:connection to ":0.0" refused by server
  Xlib:Client is not authirized to connect to Server
  Can't open display :0.0.'

Wenn ich dann "echo $DISPLAY" eingebe bekomme ich als Antwort
':0.0'

Bei der Eingabe von "xhost +localhost" bekomme ich als Antwort
'xhost: unable to connect to display'

Dieser Fehler tritt nur nach einem Neustart des Systems auf. Nach dem
Auftreten der Fehlermeldung beende ich X und starte es ohne mich
auszuloggen einfach wieder neu. Danach funktioniert alles einwandfrei und
ich habe tagelang keine Probleme. (irgendwann stelle ich den Rechner dann
mal ab)

Das habe ich schonmal gepostet und als Antwort die man pages bekommen. Aus
diesen bin ich jedoch nicht schlau geworden, sprich, was Du mir
geschrieben hast habe ich auch so in etwa verstanden, aber nicht auf meine
Fehlermeldung beziehen können.

Gruß
Uli