linux-l: can't load lib

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Jan 25 13:48:44 CET 2000

On Tue, Jan 25, 2000 at 01:07:45PM +0000, Kai Peters wrote:
> hallo leute,

Hi Kai !

> was mach ich denn eigendlich, wenn das starten eines
> programms wegen einer fehlenden lib ( can't load libXm.so.0 )
> fehlsachlägt.

libXm ist Motif. Motif ist ein kommerzielles Widget-Set, also eine
Sammlung von Oberflaechenelementen wie Scrollbars, Buttons
usw. (Netscape ist z.B. mit Motif, soweit ich weiss). Sowas
wie qt oder xforms eben.

Du kannst Motif in den meisten Faellen durch lesstif ersetzen.
Paketauswahl unter:

	     http://rufus.w3.org/linux/RPM/lesstif.html

> die lib besorgen ? woher ?

Wenn man gar nicht weiss, was libXm ueberhaupt ist, kann man es mal
testweise bei www.deja.com eingeben. Es gibt sicherlich noch irgendwen,
der nicht weiss was es ist und schon gefragt hat. So auch hier, ganz
oben steht: "Re: where i can get libXm?".

Ansonsten sowas wie http://rufus.w3.org/linux/RPM/libXm.so.1.html
eingeben, aber das muss man schon irgendwie wissen.

Uebrigens bezweifel ich das "can't load libXm.so.0". Sicher, dass das
.so.0 am Ende ist ?

Gruss,

Jens.