linux-l: UDMA

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Di Jan 25 18:18:54 CET 2000

Siehe auch mein Posting zu dem anderen IDE-Problem.

> ich möchte UDMA aktivieren und habe dabei ein Problem.
> Ich habe UDMA mit "hdparm -d1 /dev/hdx" aktiviert.

Das reicht definitiv nicht! Damit schaltet man zwar die DMA ein, aber
nicht den UDMA-Uebertragungsmodus der wird mit einem neuen hdparm
mit der Option -X eingeschaltet. Wie genau, steht in der man page
!!! Unbedingt die HDPARM-manpage lesen !!!

> Bei hdc stellt der Kernel UDMA automatisch
> wieder ab und gibt in /var/log/messages folgende Fehlermeldung aus:
> Jan 25 14:42:51 localhost kernel: hdc: dma_intr: error=0x84 {
> DriveStatusError BadCRC }
> Woran kann das liegen? (Technische Daten siehe unten)

> Sobald ich bei der aktuellsten Platte hda den UDMA-Modus aktiviere
> friert
> das System ein und ich kann nicht einmal mehr auf andere Konsolen
> wechseln. Es hilft nur der Reset Schalter. Diese Platte unterstützt
> UDMA-66, die anderen UDMA-33.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ist in deinem BIOS die
S.M.A.R.T.-Option eingeschaltet?

> Das Motherboard hat als Chipsatz Via Apollo3 (VT82C586B) und unterstützt
> beide Modi.

Den hab ich auch.

> Würde eine neuere Kernel-Version das Problem lösen?

UDMA funxt bei mir seit 2.2.10 (Da habe ich angefangen damit
rumzuspielen).

> Ach ja, alle Platten
> hängen an sehr kurzen Kabeln, wenn auch nicht an 30cm langen.

Fuer die eine UDMA66 Platte habe ich mir extra ein 80adriges UDMA-66 Kabel
geholt. Habe meine UDMA33 Geraete (ein CDROM (wozu das UDMA33 hat?) und
zwei Festplatten aber ueber die normalen IDE-Strippen dran.

PS: Diese Spielereien haben mir uebrigens zweimal die Filesysteme
    zerschossen! Nur damit niemand behauptet ich ihn/sie nicht gewarnt!

--
... regards Matthias *
* EMail: MK-Linux at gmx.net