linux-l: WIN-Problem

Uwe Wiener Uwe.Wiener at t-online.de
Di Jan 25 20:11:00 CET 2000

WIN98 den Zugriff auf die Diskette.

und im reinen DOS-Modus (nicht Fenster) einwandfrei angesprochen wird.

> [...]
> waehrend der Installation im Diskettenlaufwerk hattest, dann koennte es
sein,
> dass sich jetzt auf eben dieser Diskette eine Art Bootdisk fuer Linux
> befindet. Allerdings sagt Dir das SuSE bei der Installation explizit und
lesen
> sollte man die Hinweise auf dem Bildschirm schon. Diese Diskette ist dann
mit
> dem ext2 Filesystem versehen und entsprechend zu behandeln.
>
> Was auch immer vorher drauf war, ist jetzt nicht mehr drauf ;)

Nein, das ist nicht das Problem.
Das Floppy-LW kann unter Linux und DOS angesprochen werden, unter WIN nicht;
egal welche Diskette und egal ob formatiert oder nicht. Während der
Installation von SuSe muß der YAST irgendetwas umgeschaltet haben,
vermutlich wohl im BIOS. Meines Wissens gibt es dort zwei Einträge, nämlich
einmal die Art des LW (3,5 oder 5,25 bzw DD/HD) sowie das Verhalten (Allow
R/W, etc). Nur hat sich keiner der Einträge dort geändert.
Die Frage muss daher lauten: Kann es sein, das SuSe einen undokumentierten
Eintrag im BIOS vornimmt und wenn ja, welchen?

Gruss    uwe