linux-l: Datei fuer "root" gesperrt...

Michael Weber mweber at hadag.com
Mi Jan 26 13:08:08 CET 2000

Moin,

das ist einer fuer die Experten die schon alles gesehen haben :

Im Verzeichnis "/root/textediv/win2linux/" liegt bei mir eine
Art Projektdatei die den Fortschritt der endgueltigen Loeschung
von Windows in unserem Netz dokumentiert. name der Datei ist
"statuswinkill.txt".

Seit heute mittag, ich schwoere bei allem was mir heilig ist
das ich nichts gemacht habe, laesst sich mit dieser Datei
nichts mehr machen. Als "root" auch nicht.

Die Rechte lassen sich aendern, der Eigentuemer laesst sich
aendern, die Gruppe laesst sich aendern.. ich kann mir die
Datei angucken. Loeschen oder den Dateiinhalt veraendern geht
nicht. Das Verzeichnis ist auch frei handelbar.. umbenennen,
Rechte aendern alles... nur loeschen natuerlich nicht ;-)

Kopien dieser Datei lassen sich vorbehaltlos loeschen, aendern
und was man eben so macht mit Dateien. Hatte jemand schonmal
das Phaenomen ? So dramatisch ist es nicht weil man mit Kopien
eben normal arbeiten kann und wenn ich das Verzeichnis umbenenne
dann stoert das eigentlich auch nicht weiter...

... trotzdem bleibt die Frage : Wie kann sowas gehen ?

gruebelnd,Michael

--
I don't know where i'm going - but i'm on my way !