linux-l: The Magic SysRQ Key

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 26 13:36:55 CET 2000

On Wed, Jan 26, 2000 at 12:51:50PM +0100, Michael Weber wrote:
> Moin,

> Nach heftigster Misshandlung aller Keyboards hier im Netz musste
> ich feststellen das kein einziges Keyboard die gefordete 0x54 Au-
> gabe bringt...

Meins tut's. Eine echte IBM PS/2 Tastatur von 1990 mit US Layout (die
beste Tastatur, die jemals... aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Daran liegt's wohl nicht...

> Dir wird vermutlich nix anderes uebrigbleiben als
> den beschriebenen Weg ueber Aenderung der "keyboard.h" zu gehen
> und den Kernel neu zu bauen.
>
> Wenn das Sys dann total abschmiert steht Dir theoretisch unter
> anderem die Moeglichkeit offen die gemounteten Dateisysteme zu
> synchronisieren, zu unmounten und dann runterzufahren - und das
> alles ohne Datenverlust und fsck beim naechsten Booten.. aber das
> steht auch in der manpage.

Also lautet die Antwort auf die Frage, ob es bei Dir funktioniert nun
"ja" oder "nein" ? Ich wuerde auch "keyboard.h" editieren, kein
Problem. Das "theoretisch" in Deiner Antwort macht mich aber etwas
stutzig ;-)

Gruss,

Jens.