linux-l: Power off bei SMP-System?

Alain Schroeder schroder at lug-owl.de
Mi Jan 26 16:51:16 CET 2000

On Sun, Jan 23, 2000 at 02:52:07PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Reply to mail by Mario Thaten of Sun Jan 23 14:07:05 +0100 (CET) 2000:

> Achso, was ich verga? zu sagen: Kernel ist 2.2.13.

Du kannst das im Kernel an'hacken'...

Auszug aus linux/arch/i386/kernel/apm.c :

---
void apm_power_off(void)
{
        /*
         * smp_hack == 2 means that we would have enabled APM support
         * except there is more than one processor and so most of
         * the APM stuff is unsafe.  We will still try power down
         * because is is useful to some people and they know what
         * they are doing because they booted with the smp-power-off
         * kernel option.
         */
        if (apm_enabled || (smp_hack == 2))
                (void) apm_set_power_state(APM_STATE_OFF);
}
---

Weiter oben findest du (im Normalfall):

static int                      smp_hack = 0;

Das kannst du ?ndern und dann testen... Bei mir hat das ganze nicht
funktioniert. Auf der Kernel-ML gingen in letzter Zeit gelengentlich Patches
gegen 2.3.x'e um dies auf allen Rechner zu erm?glichen...

Ich habe die Diskussion nicht wirklich verfolgt, aber ich glaube das Problem,
besteht, wenn die APM Funktion nicht auf der ersten CPU ausgef?hrt wird.

        Bye,
          - -- Alain -- -

PS: Ausz?ge sind aus 2.2.14... Sollte aber keine Rolle spielen.

--
"I mean ... who was the jerk who wrote this brain-dead piece of shit?"
                -- Marlin Eller to Bill Gates, while talking about a bug in