linux-l: Power off bei SMP-System?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Jan 26 22:54:32 CET 2000

On Wed, Jan 26, 2000 at 09:40:21PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Reply to mail by Alain Schroeder of Wed, 26 Jan 2000 16:51:16 +0100:
>
> Hi Alain, danke für den Gedankenanstoß!

> Geb ich dem Kernel per append-Zeile also ein "smp-power-off=true"
> mit, ja?

Du kannst
  a) dem Kernel den Parameter apm=smp-power-off mitgeben
oder
  b) in Zeile 297 der linux/arch/i386/kernel/apm.c smp_hack auf 2 anstatt auf
     0 setzen.
  c) richtig rumwuseln und z.B. die if Bedingung einfach löschen, oder
     ähnliches... <ggg>
  d) einfach die kompletten APM Funktionen neu schreiben.

> Also am besten in der if-Bedingung smp_hack auf einen Wert größer 2
> ändern, richtig?

Naa... Das ganze liest sich so:

if (apm_enabled || (smp_hack == 2))  /* Wenn apm an ist ODER smp_hack GENAU
					           den Wert 2 hat, dann ... */
	(void) apm_set_power_state(APM_STATE_OFF);          /* schalte aus. */

> Hm, heißt das nun, ist reines Power Off nun also problematisch oder
> nicht? Ich will ja keine anderen APM-Features nutzen...

Das reine Power Off kann funktionieren, muß es aber nicht. Wenn es das nicht
tut empfehle ich dir den Rechner richtig auszuschalten und nicht nur einfach
neuzubooten. Den Fehler habe ich nämlich gemacht...
Dann hab es einige "lustige" Fehler beim nächsten Start... Bis man dann auf
die Idee kommt, daß das mit den Power-Off Tests zu tun hatte... Tssss...

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
"All I wanna do is have a little fun before I die"