linux-l: Sendmail Problem

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Jan 27 09:33:19 CET 2000

On Wed, 26 Jan 2000, Lothar F. Gregor wrote:

> Ich habe ein Problem mit Sendmail:
>
> Sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop läuft Suse Linux 6.3. Aus
> Kompatibilitätsgründen habe ich allerdings auch noch Win 98 auf dem
> Schlepptop mit Office 2000. Letzteres mit Samba gekoppelt.
>
> Sende ich nun mit SMTP von Outlook2000 eine eMail bekomme ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> snip---
> Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Empfänger vom Server
> zurückgewiesen wurde. Serverantwort: "550 Webmaster at Gregor-Berlin.de...
> [...]

Wie die Fehlermeldung schon sagt, ist mail relaying ausgeschaltet. Das
heisst, dass Dein Server sich weigert, SMTP Mail, die weder von ihm kommt,
noch an ihn geht, weiterzuschicken. Das will man auch normalerweise
ausschalten, da das sonst von wer weiss wem benutzt werden kann um spam
mail zu verstecken und Deinen Server als den Absender aussehen zu lassen.
Man kann das aber wieder anschalten. Oder besser: Erlaube ihm, von welchen
Host (dienem Laptop) bzw aus welchem domain er doch relayen soll. Siehe
dazu auch zB die Suse Hilfeseiten oder
http://www.sendmail.org/antispam.html
wenn Du sendmail benutzt.

Robert
--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam