linux-l: UDMA

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Do Jan 27 12:25:30 CET 2000

> ok. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber die Platten scheinen mit
> "hdparm -d1 -X34 /dev/hdx" zu funktionierten.

Das ist kein UDMA, sondern nur

> Entspricht "multiword DMA mode 2" UDMA33 ?

Nein. Er schaltet zwar in einen schnelleren DMA-Modus aber eben noch nicht
in UDMA.

Welche hdparm Version hast du? (hdparm -v 2>&1 | less)
Die UDMA-Modi lassen sich erst ab Version 3.6 einschalten. Zum Vergleich:
SuSE 6.2 beinhaltet Version 3.3...

>  hdparm -p /dev/hdb
>
> /dev/hdb:
>  attempting to auto-tune PIO mode
>  HDIO_SET_PIO_MODE failed: Die angeforderte Funktion ist nicht
> implementiert
>
> Das bedeutet doch, daß ich einen neuen Kernel kompilieren muß!

Das oben bedeutet NICHT, dass du einen neuen Kernel bauen musst. Das
bedeutet, dass dein Laufwerk das Kommando nicht unterstuetzt. Dagegen
kannst du nichts machen...

> Ist die Funktion gemein "Block-Device, Use DMA by default when
> available"?

Das kannst du einschalten, musst du aber nicht. Effekt: wenn der Kernel
UDMA erkennt, steht UDMA schon beim Hochfahren des Systems zur Verfuegung.

> Habe nen Award Bios, konnte die Funktion nicht finden! Wo ist die?

Im Award sollte sie eigentlich, wenn vorhanden, "S.M.A.R.T. For Hard Disk"
heissen. Siehe auch BIOS-Kompendium:
http://www.bios-info.de/
Achte mal beim Hochfahren des Rechners auf eine BIOS-Meldung, die in etwa
so lautet:
S.M.A.R.T. For Hard Disk ... enabled (bzw. disabled)

Moeglicherweise funktioniert UDMA auch ohne SMART, ich hatte jedoch Daten-
fehler ohne SMART, die mir meine Filesysteme zerschossen haben.

> Ich habe bei "Power Management Setup" eine Funktion "DMA/master" die ich
> ON oder OFF stellen kann und die derzeit auf OFF steht (keine Ahnung
> wofür die da ist, Handbuch habe ich nicht).

Hm ... nicht alles was DMA heisst, hat was mit Festplatten zu tun :)...
... erst recht, wenn es in den PM-Settings steht.

> Außerdem sind unter "Integrated Peripherials" für alle Devives PIO
> Mode 4

Gibts eventl. ein "auto"? Obwohl es wahrscheinlich keinen Unterschied
macht.

> und UDAM auto eingestellt. Die Option "ECP ModeUse DMA steht auf 3.

UDMA=auto ist ok. Meldet dein BIOS, dass es die Festplatte(n) als
UDMA 33 bzw. 66 erkennt?

ECP ist ein Protokoll fuer den Parallelport. Again: DMA hat nur in zweiter
Linie was mit Festplatten zu tun...

> Hmm, hat es mit nem normalen Kabel nicht funktioniert?

UDMA 66 kann nur mit dem 80adrigen Kabel funktionieren, da der IDE
Controller auf dieses Kabel Wert legen wird. Ohne dieses Kabel ist
maximal UDMA 33 moeglich.

Famous last words ;-) ...

--
... regards Matthias *