linux-l: Sendmail Problem

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Jan 27 13:22:38 CET 2000

On, Mit, 26 Jan 2000, Lothar F. Gregor wrote:
> Sende ich nun mit SMTP von Outlook2000 eine eMail bekomme ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> snip---
> Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Empfänger vom Server
> zurückgewiesen wurde. Serverantwort: "550 Webmaster at Gregor-Berlin.de...
> Relaying deniend". (Konto:"Earth.ged", SMTP-Server "earth.ged",
> Fehlernummer: 0x800ccc79)
> snip ---
Wir hatte gerade erst vor kurzem diesen Thrad auf der Liste ...
unter SuSE ist das Feature 'access_db' als Standart mit eingebunden. Unter
/etc/mail/access
trägst du jetzt einfach deine IP-Nummer ein, gefolgt von einm OK.
192.168.x.y  OK
Dann erstell ein 'cd /etc/mail/ ; makemap hash access < access' die Datei
access.db. Da wars.
Unbedingt lesen: /usr/share/sendmail/README

Thomas
PS: Ich habs auch nur durch diesen Hinweis hinbekommen.

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de