linux-l: Xlib-Fehlermeldung

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Jan 27 13:50:44 CET 2000

Hallo!

On Thu, Jan 27, 2000 at 12:53:06PM +0100, U.Wiederhold at gmx.net wrote:
> Warum loggst Du dich nicht als user ein... Habe ich gemacht, dann startx,
> und bekomme die Fehlermeldung:
> localhost:[Mogli]> xchat
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: Client is not authorized to connect to Server

Ich versuche jetzt mal das normale Verhalten zubeschreiben:

- Rechner booten (X wird nicht gestartet)

- einloggen als user, hier "walter" (d.h. der username ist nicht "root")

- startx (X startet und man bekommt eine Oberfläche mit KDE,Gnome, einem
  Windowmanager (fvwm, Windowmaker, etc....)

- Normalerweise wird dabei irgendetwas gestartet was xterm,kterm,rxvt,
  oder so heißt. Es entspricht einem Terminal/Konsole

- und in diesem Fenster jetzt mal "whoami" tippen, Ergebnis walter
  also ich bin immer noch ich, prima! Dann mal "env | grep DISPLAY"
  Resultat: DISPLAY=:0, oder DISPLAY:0.0, auch gut.

- Eigentlich sollte damit alles gehen!

- Also mal mit  xchat probieren. wenns geht prima, wenn nicht
  haben wir dein Problem...

- Irgendwie ist irgendetwas verbaselt, nächster Test: im gleichen
  xterm,kterm,rxvt: "xhost +localhost" tippen, sollte allen Nutzern auf dem
  lokalen Rechner, die die Umgebungsvariabel DISPLAY richtig
  gesetzt haben Zugriff auf dein Display (aktuelle X-Umgebung geben).
  Jetzt wieder "xchat", wenns geht prima, wenn nicht...

- Sollte wieder connection refused kommen, habe ich das Gefühl, du
  hast was sehr gründlich an deinem System verstellt. Gibt es z.B. eine
  Datei /etc/hosts und steht da "127.0.0.1 localhost" drin?

> Nochmal, ich verstehe die man pages von xauth und xhost einfach nicht!

Sollen wir sie übersetzen???

Aus der xhost-Manualseite:

The xhost program is used to add and delete host names or user names to the
list allowed to make connections to the X server. In the case of hosts, this
provides a rudimentary form of privacy control and security.  It is only
sufficient for a workstation (single user) environment, although it does
limit the worst abuses. Environments which require more sophisticated
measures should implement the user-based mechanism or use the hooks in the
protocol for passing other authentication data to the server.

In kurzen Worten, mit xhost kann man anderen Rechnern den Zugriff auf
dein Display erlauben.

\bye
Philipp