linux-l: Xlib-Fehlermeldung

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Do Jan 27 17:24:55 CET 2000

Hallo,
> Ich versuche jetzt mal das normale Verhalten zubeschreiben:
>
> - Rechner booten (X wird nicht gestartet)
OK.
> - einloggen als user, hier "walter" (d.h. der username ist nicht "root")
OK, username is Mogli

> - startx (X startet und man bekommt eine Oberfläche mit KDE,Gnome, einem
>   Windowmanager (fvwm, Windowmaker, etc....)
ok.

> - Normalerweise wird dabei irgendetwas gestartet was xterm,kterm,rxvt,
>   oder so heißt. Es entspricht einem Terminal/Konsole
ok.

> - und in diesem Fenster jetzt mal "whoami" tippen, Ergebnis walter
Ergebnis: Mogli

>   also ich bin immer noch ich, prima! Dann mal "env | grep DISPLAY"
>   Resultat: DISPLAY=:0, oder DISPLAY:0.0, auch gut.
Resultat: DISPLAY=:0.0

> - Eigentlich sollte damit alles gehen!
Nö!

> - Also mal mit  xchat probieren. wenns geht prima, wenn nicht
>   haben wir dein Problem...
Haben wir...

> - Irgendwie ist irgendetwas verbaselt, nächster Test: im gleichen
>   xterm,kterm,rxvt: "xhost +localhost" tippen, sollte allen Nutzern auf dem
>   lokalen Rechner, die die Umgebungsvariabel DISPLAY richtig
>   gesetzt haben Zugriff auf dein Display (aktuelle X-Umgebung geben).
>   Jetzt wieder "xchat", wenns geht prima, wenn nicht...
Ergebnis: Dieselbe Fehlermeldung! (Cannot connect to xserver...etc)
Ich kann die Sachen leider nicht kopieren, da ich aufgrund des Fehlers nur
das Terminal nutzen kann, in dem ich auch pine starte. Nach einem Neustart
des xServers treten die Fehler nicht mehr auf.

> - Sollte wieder connection refused kommen, habe ich das Gefühl, du
>   hast was sehr gründlich an deinem System verstellt. Gibt es z.B. eine
>   Datei /etc/hosts und steht da "127.0.0.1 localhost" drin?
Yup. Ist ok.

"127.0.0.1 	localhost 	localhost.localdomain"

> Sollen wir sie übersetzen???
Wäre schon gut! Es gibt bestimmt viele Deutsche, die manpages auf deutsch
bevorzugen würden.

> [...]
>
> The xhost program is used to add and delete host names or user names to the
> list allowed to make connections to the X server. In the case of hosts, this
> provides a rudimentary form of privacy control and security.  It is only
> sufficient for a workstation (single user) environment, although it does
> limit the worst abuses. Environments which require more sophisticated
> measures should implement the user-based mechanism or use the hooks in the
> protocol for passing other authentication data to the server.
>
> In kurzen Worten, mit xhost kann man anderen Rechnern den Zugriff auf

Soweit habe ich es auch verstanden, ich komme damit nur bei meinem
Problem nicht weiter. Besonders seltsam finde ich, daß dieses Problem nur
beim ersten Starten des Xservers nach dem Neustart auftritt. Wenn ich den
XServer beende und wieder neu starte, funktioniert alles einwandfrei.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich als root oder Mogli eingelogt
bin. Der 2. Start funktioniert.

Noch irgendwelche Ideen?

Danke erstmal.
Gruß
Uli

P.S.: Die Antworten meinerseits können jetzt erwas auf sich warten lassen,
da ich erst wieder am Mi an meine Mails drankomme.