linux-l: Druckgeschwindigkeit

Kai Schulz kai at philologie.fu-berlin.de
Do Jan 27 20:42:55 CET 2000

Liebe Liste,

ich habe hier ein mir merkwuerdiges Problem. Bisher druckte ich per
magicfilter auf einen HP Laserjet 1100, wobei die Geschwindigkeit zu
wuenschhen uebrig lies, zwischen jeder einzelnen Seite lag etwa 15
Sekunden Wartezeit.
Deshalb habe ich eine Postskriptdatei per Hand mit
gs uebersetzt und dann mit cat auf den Drucker direkt ausgegeben.
Es gab keine lstige Verzoegerung mehr und die Seiten sprudelten, eine
nach der anderen heraus.
Dieses Konzept umzusetzen, also erst nachdem gs seine Arbeit getan hat,
zu drucken, dachte ich folgendermaen umzusetzen, naemlich indem ich einen
zweiten Drucker einfuerte, der die schon gefilterten Daten entgegennimmt
und nur noch auf den Drucker geben muss.

Hier ist meine printcap:

lp|lj|ljet1100|HP Laserjet 1100
        :lp=lp at ernesto
        :bq=lp_raw at ernesto
        :sd=/var/spool/lpd/lj1100
        :sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0
        :if=/etc/magicfilter/ljet4-filter
        :af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs

lp_raw|lr|ljet_raw|Laserjet raw
        :lp=/dev/lp1:sd=/var/spool/lpd/lp_raw

Dieses Zusammenspiel funktioniert auch, doch liegt auch hier zwischen
den einzelnen Seiten eine Verzoegerung von etwa 10 Sekunden. Wo liegt der
Unterschied zum cat und was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus

Kai