linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Do Jan 27 22:14:56 CET 2000

Liebe Liste,

ich habe die Vollversion von SuSE 6.1, und habe ein Update auf
6.2 mit einer Heft-CD (PC Professional) durchgeführt. Ist auch
soweit kein Problem, bis auf die Sound-Unterstützung: Die läuft
nämlich, wie es aussieht, nur noch mit dem kommerziellen Open
Sound System (OSS). Dies meldet bei dem neuen Kernel aber einen
"Kernel mismatch". Ein Upgrade geht ebenfalls nicht, dafür ist
die OSS-Version zu alt. Ich kann nur noch die auf 20 Minuten
begrenzte Demoversion verwenden.
Im Kernel (make menuconfig) werden leider nur noch die
OSS-Treiber angeboten.
Ich habe auch ALSA installiert, aber das verlangt von mir
(Readme), daß ich erst einen modularen Sound-Kernel erstelle. Ja
toll, wie denn?
Wo kriege ich einen freien Soundtreiber her, und wie kriege ich
"make menuconfig" dazu, diesen auch anzubieten?

Noch eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
Musik/Audioprogrammen unter Linux, wie z.B. SLAB? Das Teil habe
ich auch noch nicht zum Laufen prügeln können.

Vielen Dank

--
Arnd Fricke
arnd_fricke at gmx.de
Gemäß  §28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz widerspreche ich der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten fuer Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung.