linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Bernd Claßen bernd.classen at ifa.kf.tu-berlin.de
Fr Jan 28 08:55:08 CET 2000

Hallo Arnd,

> Ich habe auch ALSA installiert, aber das verlangt von mir
> (Readme), daß ich erst einen modularen Sound-Kernel erstelle. Ja
> toll, wie denn?

ist relativ einfach (s.a. ALSA-Howto):
im Kernel Module aktivieren, und - wenn ich mich richtig erinnere -
bei "Sound" nur sound.o sowie soundcore.o als Module vorsehen, Kernel
kompilieren, etc.; danach(!) - also auch bei jedem neuen Kernel - im
ALSA-Verzeichnis -> ./configure (mit Deiner Sound-Karte als
Parameter), make install, modprobe <Dein Modul>, fertig.
(dran denken: das Modul "steht" am Anfang auf "stumm", Du brauchst
also einen Mixer, der Dir die Lautstärke hochdreht)

> Wo kriege ich einen freien Soundtreiber her, und wie kriege ich

ALSA ist ein freier Soundtreiber

> "make menuconfig" dazu, diesen auch anzubieten?

s.o.

> Noch eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
> Musik/Audioprogrammen unter Linux, wie z.B. SLAB? Das Teil habe
> ich auch noch nicht zum Laufen prügeln können.

für welches Format? wav, mp3, au, ...
(sieh mal bei Debian im Abschnitt "Sound", da findest Du jede Menge)

Viel Spaß
Bernd