linux-l: Linux versus andere OS

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Sa Jan 29 00:14:51 CET 2000

---axel hamann (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Fri, 28 Jan 2000 22:47:33 +0100

> Was ist eigentlich aus der Umfrage "WIN oder Linux" geworden, die um Y2k
> mal lief? Da sollte doch noch das Ergebnis gepostet werden, oder hab
> ich's verschlafen?

Noe, hast Du nicht.
Ich hab's bisher verschlafen oder wie auch immer.
Allerdings haben sich von (damals) 328 nur genau 50 gemeldet.
Das entspricht einer Wahlbeteiligung von einem bisschen ueber 15
Prozent :(
Aber ich werd's biblisch halten und um der 50 Gerechten die
Analyse doch machen.

Es waren insgesamt bei 50/50 Linux-(mindestens "auch")-Nutzern
zusaetzlich noch vertreten (Mehrfachnennungen):
    (B)SD[free+open]        4
    (S)olaris               6
    (I)rix                  1
    (H)P-UX                 1
    (E)POC                  1 (sicher mehr, nur einer hatte es
    (N)T                    9         ernsthaft angefuehrt :-)
    (W)9x                  32
     n.n.bez.(U)nixderivat  1
    (M)AC-OS                3
    (D)OS                   2
    OS/(2)                  2
    (A)miga                 2
                        -------
                          114

Daraus ergeben sich (grob klassifiziert) als "Marktanteile":
    UNIXE                  63
    Win9x,NT,DOS           43
    MAC-OS                  3
    OS/2                    2
    Amiga                   2
    EPOC                    1 (s.o.)

Unter Beachtung der Linux-Praevalenz der Listenteilnehmer erscheint
die Verwendung anderer OS um einiges hoeher, als es in
Meinungsaeusserung und z.T. in Flames erscheint.

Spricht vielleicht ein nicht zu uebersehener Anteil von
non-Linux-Unixen von n=13 fuer einen dadurch privilegierten
Zugang zu Linux? Hm.....?

Das breite Spektrum macht eine Art von Abhaengigkeiten deutlich.
Die Viel-OS-Benutzer sind natuerlich solche, die beruflich nicht
anders koennen, zumeist aber echte "Profis".
Sehr haeufig kam als Begruendung fuer die Verwendung eines
"anderen" OS die Spielwut :-)

Es finden sich in der Reihenfolge der Favorisierung in der
Benutzung:

16      LW      ( = vorwiegend Linux, auch W'9x)
10      L       ( = Linux only)
 4      WL      ( = vorwiegend W'9x, auch Linux)
 2      LWN
 1      2L, L2W, LBNxM, LBSN, LBW, LBWSA, LD, LDWS, LEW, LM,
        LNM, LNS, LNW, LSIH, LSW, LWA, LWNU, NWL,

Zur Erklaerung: Betrachtungsbeispiel in der Reihenfolge der
persoenlichen Bevorzugung:
    LBWSA = Linux - BSD - W'9x - Solaris - Amiga

Ich bitte Euch, die Zahlen einfach so zur Kenntnis zu nehmen und
nicht einen Endlosthread vom Zaun zu brechen.
Mag sich jeder selbst das seine dabei denken.

Ach so, ich koennte mich nun noch outen, um zu zeigen, wie das
Leben so spielt:
Ich war in der Statistik damals korrekt "Linux-only-User". Doch
was soll ich machen, wenn ich mich derzeit bei meinem Kunden
unter NT und einer Terminalemulation auf einer Sun einlogge und
vorwiegend dort arbeite....? - Ich muss die Bedingungen nutzen,
wie ich sie vorfinde.

Gruessli
Bernd