linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
So Jan 30 20:26:52 CET 2000

Also schrieb Bernd Claßen  Fre, 28 Jan 2000 a.D.:

>ist relativ einfach (s.a. ALSA-Howto):
>im Kernel Module aktivieren, und - wenn ich mich richtig erinnere -
>bei "Sound" nur sound.o sowie soundcore.o als Module vorsehen, Kernel
>kompilieren, etc.; danach(!) - also auch bei jedem neuen Kernel - im
>ALSA-Verzeichnis -> ./configure (mit Deiner Sound-Karte als
>Parameter), make install, modprobe <Dein Modul>, fertig.

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir auch das Alsa-Howto
angesehen und leider nicht viel verstanden.
Schritt für Schritt:
Ich habe im Kernel Soundunterstüzung als Modul ausgewählt, aber
keine der Treiber.
Ich habe mit YaST das Paket alsa.rpm installiert. Danach
habe ich erstmal das ganze /usr-Verzeichnis nach *alsa* absuchen
lassen und lediglich in /usr/sbin ein Script "alsaconf"
gefunden. Das tut gar nichts.
Ein Alsa-Verzeichnis habe ich überhaupt nicht gefunden!
Außerdem steht in dem Howto-Text:

If you have a PnP card, you will also need:

  ·  the isapnptools software package.

Oh nein, was ist denn das jetzt schon wieder?!
Ich habe eine (Original) Soundblaster 16 Vibra PNP.
Muß ich mir jetzt neben dem alsa.rpm Paket noch andere Sachen
herunterladen?
Tut mir leid wenn ich mich hier total blöde anstelle, aber ich
bin nun mal kein Systemprogrammierer...

Vielen Dank.

--
Arnd Fricke