linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Ralph Rodewald rrodewald at gmx.de
So Jan 30 22:09:05 CET 2000

"Bernd Claßen" wrote:

> Hallo Arnd,

> ist relativ einfach (s.a. ALSA-Howto):
> im Kernel Module aktivieren, und - wenn ich mich richtig erinnere -
> bei "Sound" nur sound.o sowie soundcore.o als Module vorsehen, Kernel
> kompilieren, etc.; danach(!) - also auch bei jedem neuen Kernel - im
> ALSA-Verzeichnis -> ./configure (mit Deiner Sound-Karte als
> Parameter), make install, modprobe <Dein Modul>, fertig.
> (dran denken: das Modul "steht" am Anfang auf "stumm", Du brauchst
> also einen Mixer, der Dir die Lautstärke hochdreht)

> ALSA ist ein freier Soundtreiber

> [...]

Hallo,

ich dazu auch eine Frage. Ich habe eine SB Live Player und mir die
ALSA-Treiber besorgt. zusätzlich mußte ich wohl noch die libs und utils
besorgen.
Nachdem ich das ganze Zeugs für emu10k1 in den conf.modules getiippt
habe (hoffentlich richtig) funktioniert das auch.
Doch muß ich immer erst den kmix anschmeißen und die pegel hoch stellen,
dann die stehen nach jedem Hochfahren auf null.
Weiß jemand warum und wie ich das einstellen kann, damit es bleibt,

Gruß
Ralph