linux-l: Ja, ja, damals...

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Mo Jan 31 09:54:50 CET 2000

Arnd Fricke schrieb:

> ich hatte ja keine Ahnung, daß ich mit meinem (nicht
> ganz ernstgemeinten) Steinigungsvorschlag einen Nostalgie-Thread
> lostreten würde.

Tja, manche (wie ich) sind eben hoffnungslos nostalgisch ;-)

> Also mein Beitrag dazu:
> Mein erster Rechner war ein Commodore VC20 mit 3583 Bytes freiem
> Arbeitsspeicher, später erweitert auf sagenhafte 19963 Bytes,
> und Kassettenrecorder ("Datasette"). Keine Floppy, von
> Festplatte ganz zu schweigen.
> 6502 CPU, 8 bit, 1MHz, 22 Zeichen pro Zeile, 8 Farben.

WOW! War damals ne Steile Sache!

> Ich will meinen VC20 wieder haben...

HiHi!
ich hab meine ersten vier Computer selber gelötet. Allesamt mit dem U880
(DDR-Nachbau des Z80). Einen hab ich selber das Monitorprogramm
(Betriebssystem wäre wohl übertrieben :-)) kreiert. Dann noch AC-1
(Funkamateur-Entwicklung), KC 85-3, und ein Eigenentwurf vom KC 85-3 mit
4 MHz. (Für eingeweihte: Mit UA 880, UA-SIO etc, Tesla-Chips...). Dann
hatte ich noch den Z1013 (Bausatz) und "Poly-880" als
Experimentier-Plattform :-))))
Allerdings hab ich die dann entsorgt (leider) als ich den ATARI STFM
1024 bekam. (Ja, ausm "Westen" Geschmuggelt, als "Geschenksendung" mit
viel Süßigkeiten...)

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak