linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Jan 31 11:29:01 CET 2000

On Sun, Jan 30, 2000 at 08:26:52PM +0100, Arnd Fricke wrote:

> danke für Deine Antwort. Ich habe mir auch das Alsa-Howto
> angesehen und leider nicht viel verstanden.
> Schritt für Schritt:
> Ich habe im Kernel Soundunterstüzung als Modul ausgewählt, aber
> keine der Treiber.
> Ich habe mit YaST das Paket alsa.rpm installiert. Danach
> habe ich erstmal das ganze /usr-Verzeichnis nach *alsa* absuchen
> lassen und lediglich in /usr/sbin ein Script "alsaconf"
> gefunden. Das tut gar nichts.

Hallo Andre,

ich hab's grade geschafft, die CVS-Version von alsa in den 2.3.40er
Kernel einzubauen (uff....) (angeb! :-)

Wenn Du alsa als rpm installiert hast:
 - überprüf, ob Du die alsa-utils und alsa-conf auch instaliert hast (wichtig)
 - alsaconf aufrufen (sollte eigentlich laufen)
   (alsaconf modifiziert nur die /etc/modules.conf um die
   alsa-module zu laden....)
 - den init-script für alsa aufrufen.
   (lädt die Module für alsa und ruft alsactrl auf, um die Einstellungen
   z.B. mach eiem Systemstart wiederherzustellen)
 - mixer starten (alsa hat defautmäßig alle channels auf 0 gesetzt)

Zum Thema isapnp: die aktuellen ALSA-Versionen benutzen den 2.3er
                  isapnp-code, er ist aber für 2.2er Kernel auch
		  bei den alsa-modulen dabei!

Welche Karte hast du? die VibraX16 ist nur partial unterstützt...

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/