linux-l: proftpd und Downloadbegrenzung

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Di Jul 4 18:26:20 CEST 2000

On Tue, Jul 04, 2000 at 05:40:15PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> ist es möglich, bei proftpd die Downloads zu begrenzen?

Steht eigentlich alles in der Dokumentation.

> Interessant wären
> 1. auf eine maximale Geschwindigkeit (damit man z.B. nebenher noch
> surfen kann)

Stichwort Rate*. Verschiedene Varianten.

> 2. automatisches Ausloggen des Users nach einer bestimmten Anzahl
> beendeter Downloads (nach Fileanzahl)

Ergibt keinen Sinn. Jemand moechte/muss 5 Readmes a 50 Byte downloaden,
darf aber nur 4 oder wie? Und ein anderer laedt dann 4 x 2MB?

> 3. automatisches Ausloggen nach einer bestimmten Zeit

Kann sowohl nach Idle, Stalled und anderen unterschieden werden.

> 4. automatische Begrenzung der maximal übertragenen Daten (z.B. 3GB pro
> user?)

Also muesste fuer jeden User ein State gehalten werden. Glaube weder,
dass das mit ProFTPd geht, noch dass es Sinn macht.

> Wäre für Tip dankbar, besonders an Lösungsvorschlägen zu 1.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man eine Kombination aus Max-Clients
und RateReadBPS errechnen, die dann der max. Bandbreite entspricht, die
man zulaesst. Les' 'mal den User Guide zu ProFTPd unter www.proftpd.net
unter Documentation.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)