linux-l: sounkarte/mixer-Probleme

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mi Jul 5 03:08:20 CEST 2000

Quoting Frank Kuettner (frank.kuettner at arcormail.de):
> Hi
> als ziemlicher Neuling bin ich schon stolz, Suse6.3 zum Laufen gebracht zu
> haben: Kde läuft und ins Netz komm ich auch.
> Beim Installieren  von soundblaster 128 PCI habe ich die Anleitung der SuseDB,
> scheitere aber am Problem, daß sich smix nicht öffnen läßt.
> ich hab es mit kmix versucht, bekam die Meldung:
> habe ich getan(als su), hat aber nix gebracht.
> Was kann ich tun?

Neuen Kernel Backen dürfte das einfachste und effektivste sein. :)

Auf deiner Soundkarte steht drauf, welcher Chipsatz drauf ist.

Entweder Ensoniq Audio PCI 70 oder 71 bzw. (ES1370) oder (ES1371>
dürfte dort drauf stehen.

Schreib es dir besser auf.

Danach als root auf eine Konsole, mit Yast den include Kernel gegen
einen richtigen tauschen (lx_suse) um dann mit cd /usr/src/linux
in das Installationsverzeichnis zu wechseln.

Danach make menuconfig eingeben, in den Bereich Sound gehen und dann
den entsprechenden (Chipsatz) Treiber fest einbinden z.B.

[*] Ensoniq Audio PCI (ES1370)

mit der Leertaste markieren .

Dann mit hilfe von exit das tool verlassen (speichern nicht vergessen)

Danach folgendes eingeben

make dep clean

und danach

make bzImage modules modules_install bzlilo

Beim nächsten Start funzt es dann.

fs