linux-l: sounkarte/mixer-Probleme

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Do Jul 6 00:48:24 CEST 2000

Quoting Frank Kuettner (frank.kuettner at arcormail.de):

> Vielen Dank für die vielen Tips.

>    Diese erkennen deine Karte automatisch und richten sie ein, wenn du
>    "alsaconf" (oder ähnlich) einmal als root aufrufst.
>
> Habe ich gemacht, hat auch prima geklappt. Der Mixer tut jetzt auch: Vielleicht
> weil ich es mit  chmod o+rw  versucht habe? Das war übrigens kein Schreibfehler
> von mir mit dem 'a', sondern die tatsächliche Fehlermeldung.
>
> Nur leider habe ich es trotz allem  noch nicht geschafft, dem Kasten einen Ton
> zu entlocken.
> Der Vorschlag, einen neuen Kernel zu backen, überfordert mich, wenn ich es mal
> [...]

Hätest du geschrieben du hast die 6.4 könnte ich dich vollkommen verstehen.

Da du dort mehr zu beachten hast.

Da ich mir schon dachte, das du damit eventuell Probleme hättest, habe ich das
ganze so minimalisiert, wie es ging.

Und um Mißverständnissen gleich vorzubeugen, es ist ganz normal, bei so etwas
ein klein bischen Bammel zu haben.

Schlieslich fummelt man nicht so mir nichts, dir nichts, jeden Tag direkt am
eigentlichen Betriebssystem herrum, vor allem dingen dann wenn sonst alles
vernünftig läuft.

Darum gehe ich hier jetzt noch auf ein  paar Sachen etwas genauer ein.

Pakete austausch:

Ich geh der einfach halber davon aus, das du die vorgeschlagene Standart
Installation instaliert hast.

In der Serie d

müssen auf jedenfall wenn noch nicht geschehenfolgende Pakete instaliert
werden/sein.

autoconf
automake
lx_suse
make

dafür muß dann linclude rausgenommen werden

du verbrätst dann zwar erst mal ein kleines bischen mehr Platz von /usr
(ca 55 MB) hast aber ansonsten erst mal keine negativen Erfahrungen zu
befürchten.

Die Chip Bezeichnung findest du unter anderem im KDE Kontrollzentrum
unter Informationen in der Datei PCI.

Oder wenn du dich noch ein bischen mit der Kommandozeile vertraut machen
möchtest:

cat /proc/pci

gibt dir die gleichen Informationen.

Wenn dir die Anleitung gestern zu kompliziert war, kannst du natürlich auch
xconfig benutzen.

Das Programm findest du in X (Ich nehme an bei dir im KDE) im Bereich SuSE -->
Kernel konfigurieren.

Dort klickst du auf Sound, klickst den entsprechenden Chipsatz an, gehst danach
auf Exit and Safe.

Schaust dann nach ob auch überall wo "empfohlen" dahinter steht auch
tatsächlich aktiviert ist, nimmst noch die Option LILO einrichten hinzu
und gehst dann auf Beenden und Kompilieren.

Das war es dann auch. :)

fs