linux-l: phaenomen-ppp funzt,aber nichts kommt an

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Do Jul 6 09:07:05 CEST 2000

Hi,

Nach einem Provider-Wechsel stellt sich mir folgendes Problem:

Die ppp-Verbindung kommt anstandlos zustande. Eine IP wird zugewiesen.
Versuche ich nun, mittels Browser eine Seite aufzurufen, versucht dieser
erfolglos, diese Seite anzusprechen. Eine Fehlermeldung erfolgt - auch nach
Minuten - nicht. Ein ping ergibt kein Ergebnis (keine Ausgabe).
Dasselbe gilt für mail, irc, und was weiß ich noch alles. Eine Anfrage
beim Provider ergab, daß dieses Verhalten unbekannt ist... aber natürlich
niemand Erfahrungen mit Linux hat.
In meiner Verzweiflung habe ich dann W95 (erste Version) getestet. Dort
funktioniert der Zugang, bei Verwendung eines ganz einfach eingerichteten
DFÜ-Netzwerks, anstandslos.... warum dies so ist... darüber schweigt sich W95
aus.

Ich vermute nun, daß ich irgendeine ppp-Option setzen muß, um den Zugang
zu nutzen.

Der Provider ist web-x, ein ISP, der ausschließlich über das Volumen
abrechnet.
Zur Einwahl verwende ich kppp. Meine PPP-Version ist 2.3.11 (Debian 2.1)

Habt Ihr Tips und Kniffe, die mir bei der Enrichtung helfen?
Hinweis: Wenn ich eine Verbindung zu einem internet by call-Anbieter
(talknet) aufbaue, funktioniert dies einwandfrei.

Mit welchen ppp-Optionen könnte ich experimentieren, um evtl. Erfolg zu
haben?

Genervte Grüße
Mike Neuhaus