linux-l: (forw) Literaturtip: Verbreitung von Linux

Florian Cramer paragram at gmx.net
Do Jul 6 11:48:27 CEST 2000

Am Wed, 05.Jul.2000 um 13:32:08 +0200 schrieb Siegfried Pohl:

> Wie kommst du auf diese Annahme? Was macht den Linux/xBSD  so ueberlegen
> gegenueber zum Beispiel HP-UX und Solaris?

Ich sprach in meinem posting explizit von Behörden und deren Anforderungen.
Solaris und HP/UX sind gegenüber Linux und *BSD gewiß dann im Vorteil, wenn
große SMP-Maschinen und High Availability-Features gebraucht werden. Mit
wenigen Ausnahmen - Flensburger Kartei, BKA, Melderegister - ist dies in
Behörden nicht der Fall. Typischerweise werden dort Novell- oder NT-, selten
überdimensionierte Unix-Server eingesetzt. Und wieso man für kleine bis
mittlere Netze noch etwas anderes als Linux oder *BSD einsetzt, ist mir (a)
pragmatisch schleierhaft und erscheint mir (b) aus steuerökonomischen und
sicherheitspolitischen Überlegungen auch nicht mehr zu rechtfertigen.

Florian