linux-l: Zugriff von Linux+Apache+PHP auf NT+MS-SQL

Thomas Bange bange at uni-paderborn.de
Do Jul 6 21:16:36 CEST 2000

Hallo Liste,

ich stehe vor der Aufgabe mit einem Linux Webserver mit Apache und PHP
auf einen MS-SQL Server unter NT zu zugreifen.

Ich habe es mit folgendem versucht:

- Apache 1.3.12 und PHP4 mit der Sybase Option (das Sybase Protokoll ist
  dem MS-SQL Protokoll wohl ziemlich ähnlich, denn die entsprechenen PHP
  Funktionen (mssql_connect) befinden sich in der gleichen Quell-Datei
  wie die Sybase Funktionen). Es gibt von Sybase auch eine freie Sammlung
  von Header-Datei und Libs, aber beim Linken von PHP4 fehlt immer eine
  gewisse Lib "sybdb".

- Als nächstes habe ich es dann über ODBC versucht. Ich kann auch PHP4 mit
  iODBC kompilieren, aber dann startet der httpd-Dämon nicht mehr :-(
  (Es kommt keine Fehlermeldung, keine core-dump, kein Eintrag im
  error_log; Wenn ich httpd direkt starte, kommt nach ca. 2 Sekunden
  wieder ein Shell-Prompt und nix weiter ist passiert.)
  Außerdem hab' ich keine Ahnung von ODBC unter Unix. Da braucht man
  scheinbar noch die entsprechenden Treiber für den jeweiligen SQL-Server.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer über den Sybase-"Treiber" bzw.
ODBC) von Linux aus mit PHP auf einen MS-SQL Server zu zugreifen ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Tom
--
Q: How does a UNIX Guru do Sex ?