linux-l: Elsa-Tango 2000

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.inka.de
Sa Jul 8 12:23:10 CEST 2000

Moin,

* Mike Neuhaus <Mike.Neuhaus at gmx.de> writes:
[...]
> Theoretisch erscheint dieses isdn-modem gegenüber dem Computer als
> analoges Modem... alles Weitere erledigt das Modem intern.... womit

Es funktioniert problemlos mit dem 'normalen' pppd.

> damit Erfahrungen?  Wichtig wäre natürlich, daß dieses Modem nicht
> über eine Window$-Software konfiguriert werden muß.

Im Prinzip kann man die MSNs und andere ISDN spezifische Einstellungen
mittels eines erweiterten AT Befehlssatzes festlegen. (Ist auf der CD
dokumentiert.) Ich stelle mir die Erstkonfiguration damit aber äußerst
mühselig vor. Das geht mit dem Konfigurationstool unter Windows sehr
viel einfacher. Außerdem führt an diesem Tool kein Weg vorbei, falls
du ein Upgrade der Firmware durchführen willst. (Aktuell ist 2.16).
Obwohl, es gibt doch wine...
Nach einigem Gemurkse habe ich das Konf-Tool (CFGMR.ZIP) unter Wine am
laufen. Man muß aber eine rpcrt4.dll haben. (Wine release 20000326).
Die Farben sind aber etwas seltsam und man muß die Rechte für
/dev/ttySx großzügiger setzen, falls man es nicht als root laufen lassen
möchte.

Gruß,

Kalle.