linux-l: (forw) Literaturtip: Verbreitung von Linux

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Mo Jul 10 14:24:39 CEST 2000

*Matthias Kranz <mskranz at acm.org> wrote:

> Der Preis? Schon 'mal 'ne Sun Ultra gekauft? Schon 'mal nach der HP-UX
> Lizenz gefragt? Schon 'mal bei Sun nach einem Admin-Lehrgang mit
> Zertifizierung erkundigt? Schon mal ...

In einer "Total Cost of Ownership" Kalkulation, wie es so schoen im
neudeutschen heiszt, spielen die Kosten fuer die Anschaffung (im Sinne von
Erstanschaffung) keine Rolle, daher ist das Argument des niedrigen Preises
der Software (wegen OpenSource) oder Hardware (bei Kauf von Intel Hardware
bei billig Anbietern) aus betriebswirtschaftlichen Gruenden falsch.

Man geht von einem Faktor 3 bis 5 vom Hundert der Anschaffungsausgaben
innherhalb der Gesamtkosten der Gesamtbetriebszeit einer anzuschaffenden
Maschine aus. Bei Sun oder HP Produkten duerfte man sich eher der
3 naehern, da die Produkte dieser Firmen wesentlich hoehere Gesamtlaufzeiten
als angeschaffte PCs haben.

Zum naechsten Punkt: Du sprichst Admin-Lehrgaenge bei Sun an: Ich kann mir
nicht vorstellen, dass ein Admin-Lehrgang bei RedHat oder SuSe oder
bei IBM (zum Thema Apache beispielsweise) wesentlich billiger ist, als
ein Admin Lehrgang bei Sun.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi