linux-l: Re: (forw) Literaturtip: Verbreitung von Linux

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Mo Jul 10 14:34:08 CEST 2000

*Robin S. Socha <robin at socha.net> wrote:

> Die Update-Möglichkeiten. Mit einem lokalen CVS-Server kann ich eine
> beliebige Anzahl von *BSD-Maschinen binnen einer Stunden updaten? Oder
> RedHat mit seinen Kickstart-Disketten - auch nicht zu verachten.

Hm, das scheint mir ein grosser Vorteil zu sein. Ich erinnere mich, dass
du das auch in deinem Vortrag angesprochen hattest.

Nur, wie oft muss man denn als Verantwortlicher fuer, sagem wir mal: einen
Haufen Suns und HPs, das Betriebssystem updaten? Ich habe beispielsweise
bei uns im Mathegebaeude der TU noch keine Sun gesehen, auf der Solaris
7 laeuft.

So weit, wie ich Einblick habe, muss man auch nicht bei zum Beispiel
Linux Maschinen so oft das Betriebssystem updaten, sondern eher
Anwendungsprogramme. Naemlich so bald eine Sicherheitsluecke aufgedeckt
wurde, zum
Beispiel bei Sendmail oder Wuftp, dann allerdings bringt eine Kickstart
Diskette auch nicht viel, da man ja solche Sachen wohl doch lieber
selber uebersetzt und installiert.

Ich gebe dir aber recht, dass man bei einem Komplettupdate des Gesamtsystems
mit grossen Vorteilen solche Goodies (wie Kickstartdisketten) nutzen kann.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi