linux-l: Argumentationshilfe Umstieg W98/Office -> Linux/SO

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mo Jul 10 16:08:48 CEST 2000

---Robin S. Socha (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 10 Jul 2000 04:16:32 -0400
> Subject sez all: ich brauche ein wenig Feuerschutz. Wir planen derzeit
> den Umstieg von W98/Office 2000 auf Linux/StarOffice. Gruende, die mir
> spontan einfallen:
>
> * Kosten

Ja

> * Ausfallsicherheit

Bedingt (wegen SO, leider ist das der misslungene Versuch des
Baus einer eierlegenden Wollmilchsau geworden und in manchen
Teilen gut, in anderen kaum einsetzbar,

Das neue Applix 5 ist leider auch nicht gelungen. Mit einer
Ausnahme: MySQL nun nicht mehr ueber ODBC, sondern komfortabel
mit Shelf. Leider ist es auch bunter geworden.
Funktionell gibt's viele Rueckschritte, die ich jetzt noch nicht
aufzaehlen will.
Man nehme also 4.4.2!

> * Keine Downtime
> * Sicherheit (Open Source, Krypto...)
> * Zentrale Administration

Alles Ja.

> Probleme:
>
> * HP LJ 4050 mit 4 Papierschubladen

Hm, ist das so'n grosses Problem? Benutzt Ihr alle 4?

> * Schlechte Hardware (Laptops mit Winmodem etc.)

Fuer Winmodem soll's jetzt Treiber geben - ich weiss nur nicht
wo.

> * 3-4 Programme, die (nur auf jeweils einem Platz) nur unter Windos
>   laufen

vmware auf dem staerksten Rechner und alle Win dort abarbeiten.

> * Schulungsaufwand (?)

So wie Du gebaut bist .... :-)

> Gibt es ausser www.unix-vs-nt.org noch *gute* Links zum Thema?

http://linux.kbst.bund.de/