linux-l: (forw) Literaturtip: Verbreitung von Linux

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Jul 10 16:05:09 CEST 2000

On Mon, Jul 10, 2000 at 02:24:39PM +0200, Siegfried Pohl wrote:
> In einer "Total Cost of Ownership" Kalkulation, wie es so schoen im
> neudeutschen heiszt, spielen die Kosten fuer die Anschaffung (im Sinne von
> Erstanschaffung) keine Rolle, daher ist das Argument des niedrigen Preises
> der Software (wegen OpenSource) oder Hardware (bei Kauf von Intel Hardware
> bei billig Anbietern) aus betriebswirtschaftlichen Gruenden falsch.

Hihi, was ist das denn fuer ein Quatsch? Wenn ich fuer die Anschaffung
einer EDV-Anlage (Hardware inkl. Software) 100.000 statt 30.000 DM
ausgeben muss, dann hat das sehr wohl mit betriebswirtschaftlichen
Gesichtspunkten zu tun. TCO ist natuerlich ein weiterer ...

> Man geht von einem Faktor 3 bis 5 vom Hundert der Anschaffungsausgaben
> innherhalb der Gesamtkosten der Gesamtbetriebszeit einer anzuschaffenden
> Maschine aus.

Auch diese Rechnung bzw. Lehre bezieht sich noch auf prae'Open
Source'-Zeiten.

> Bei Sun oder HP Produkten duerfte man sich eher der
> 3 naehern, da die Produkte dieser Firmen wesentlich hoehere Gesamtlaufzeiten
> als angeschaffte PCs haben.

Das ist inzwischen auch nicht mehr ganz so. Zum einen hat sich die
Lebensdauer von PCs stark verbessert und zum anderen ist es bei PCs eben
auch so, dass sich die Leistungsschraube wesentlich schneller gedreht
hat, als bei den trad. Server-Herstellern.

> Zum naechsten Punkt: Du sprichst Admin-Lehrgaenge bei Sun an: Ich kann mir
> nicht vorstellen, dass ein Admin-Lehrgang bei RedHat oder SuSe oder
> bei IBM (zum Thema Apache beispielsweise) wesentlich billiger ist, als
> ein Admin Lehrgang bei Sun.

Ich will hier keine Rechnung vorstellen. Aber die Zukunft wird zeigen,
dass es viel einfacher sein wird, qualifizierte (!= zertifizierte)
Mitarbeiter fuer Open Source OSs zu bekommen, als fuer kommerzielle. Ich
kann mich zuhause hinsetzen, meine Tapete mit Linux-Sourcecode
vollschreiben und mit zwei oder drei guten Buechern schon ein ganz
nettes Basis-Admin-Wissen erlangen. Und noch sind die
Admin-Zertifizierungen bei Linux eben auch noch nicht so komplex
gestaltet, dass man fuenf oder sechs Module durchackern muss (wie bei
SUN), um sich Admin zu schimpfen. Zur Klarstellung: Ich behaupte nicht,
dass so ein Wisch ueberhaupt Auskunft ueber die Faehigkeiten eines
Admins vermittelt, sondern bezweifel' dies sogar.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)