linux-l: ORBS und Konsorten (was: spam (arbeit): wer kann helfen)

Robin S. Socha robin at socha.net
Mo Jul 10 21:54:25 CEST 2000

* Alexander Stielau <aleks at zedat.fu-berlin.de> writes:

> Deinen Mailadmin treten, entsprechende Filter (ORBS, RBL) aufzusetzen.

Mit sendmail? Naja. Ich habe das jetzt mit qmail gemacht. Easy. qmail
ist sowieso der Hauptgewinn des letzten Monats für mich. Grossartige
Sache, das...

> Das Problem in Eurem Umfeld wird sein, daß einige Eurer Kunden ihre
> Mailserver nicht so ganz im Griff haben werden, und selbst in der RBL
> gelistet sein werden. Wenn Euer Mailadmin dann die RBL als Filter
> einsetzt, kommen diese (legitimen) Mails eurer Kunden nicht mehr bei
> Euch an.

Und? Der Fehler liegt doch bei ihnen - dann sollen sie es auch
fixen. Das lässt sich gegenüber einem Kunden *immer* argumentieren:
"Wissen Sie eigentlich, was Ihnen blüht, wenn folgender Text bei Ihnen
aufschlägt, nur weil Ihr Admin nichts kann?

Da Ihre E-Mail an mich persoenlich adressiert ist, fordere ich Sie
hiermit gemaess Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf:

a) Sie haben mir gegenueber unverzueglich offenzulegen, welche Daten
   ausser Name und E-Mail-Adresse Sie ueber meine durch diesen
   Namen/diese Adresse identifizierte Person gespeichert haben, und
   aus welchen Quellen diese Daten stammen.
   § 19 Abs. 1, § 34 Abs. 1 BDSG

b) Sie haben den Verwendungszweck dieser Daten ebenfalls unverzueglich
   mir gegenueber offenzulegen.
   § 19 Abs. 1, § 34 Abs. 1 BDSG

c) Sie haben _saemtliche_ meine Person/meine E-Mail-Adresse
   betreffenden Daten unverzueglich zu loeschen und mir diese
   Loeschung zu bestaetigen.
   § 20 Abs. 2 Satz 1, § 28 Abs. 3, § 30 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

d) Ich untersage Ihnen jedwede zukuenftige Speicherung meine Person
   bzw. meine E-Mail-Adresse betreffenden Daten ohne meine vorherige
   ausdrueckliche schriftliche Genehmigung.
   § 14 Abs. 2 Satz 2, § 4 Abs. 2 BDSG

e) Ich untersage Ihnen die Uebermittlung dieser Daten an Dritte.
   Fuer bereits an Dritte uebermittelte Daten fordere ich eine
   unverzuegliche Sperrung.
   § 28 Abs. 3 BDSG

Ich setze Ihnen zur Erfuellung dieser Forderung eine Frist von zwei
Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.  Nach Ablauf dieser
Frist werde ich den Vorfall unserer Rechtsabteilung uebergeben, um
gegebenenfalls ein Strafverfahren gegen Sie zu eroeffnen."

Zu finden in gnus-junk.el - und funktioniert prima... ein Admin von
t-online fragte binnen 5 Minuten nach, ob er die Logs sichern soll ;-)
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>