linux-l: Streamer-Bänd?==?ISO-8859-1?Q?er löschen

postmaster at thaten.in-berlin.de postmaster at thaten.in-berlin.de
Di Jul 11 15:51:11 CEST 2000

Hallo liebe Liste,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe und ein paar gute Tips:
Ich hab hier ne Debian-Kiste mit einem via SCSI angeschlossenen Streamer zu
stehen. Der wird als Device /dev/st0 angesprochen.
Das einzige, was ich jetzt machen will, ist die Bänder von vorn bis hinten mit
Nullen oder halt irgendwelchem Blödsinn beschreiben, also quasi nachhaltig die
vorhergehenden Inhalte vernichten.
Meine erste Überlegung mit dd if=/dev/null of=/dev/st0 ... war offensichtlich
Blödsinn.
Kann mir mal jemand fix ne Anregung geben, wie ich so eine im Grunde einfache
Aufgabe schnell bewerkstelligen kann?

Danke, Mario