linux-l: Re: Argumentationshilfe Umstieg W98/Office -> Linux/SO

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jul 11 20:00:38 CEST 2000

Hi!

On 11 Jul 2000, Robin S. Socha wrote:

> Been there - man wird mit den Jahren realistisch. Natürlich wäre das
> einfacher, aber wenn 4x am Tag Emails als WordPerfect-Datei kommen
> (jaja...), dann musst Du eh eine OfficeSuite installieren.

Naja, wenn's um die Kompatibilität geht... ok, das
ist dann schon ein Problem.
Aber auf der anderen Seite, wenn man selbst Dokumente erstellt...

> Und *so*
> schlecht sehen die Texte aus SO nicht aus, weil ich die Formatvorlagen
> mit ein wenig Anlehnung an Tschichold gemacht habe... *sigh*

Na, immerhin. :-)

> Das ist alles richtig. Aber nicht praktikabel. Ehrlich. Jedes unserer
> längeren Dokumente hat 5-20 Tabellen, teilweise über eine Seite lang.

Naja, je nachdem, ob es Standard-tabellen sind, oder welche,
wo man noch hier und da herum fisselt, ist es manchmal einfacher,
manchmal aber auch nicht so praktisch, mit LaTeX zu arbeiten.

Ich seh's ja tatsächlich ein, nur sollte man echt schauen,
ob man es tatsächlich braucht.
Alles, was man irgendwie anders lösen kann, wäre letztendlich
evtl. noch bequemer (naja, kommt drauf an, vielleicht macht es
manhcne Leuten ja Spaß, Tabellen zu formatieren. das kann dann
ja die Arbeitsfreude/-Motivation erhöhen, wenn man sich da
kreativ betätigt. Vielleicht wäre für die typische Bürokraft ein
Scriptlauf auch zu öde...;-))

> Da
> ist selbst mir Optik relativ unwichtig, Hauptsache ist, dass das Zeug
> rausgeht - oder hast Du einen einfachen Weg, wie man einem *räusper*
> Anwender ltxtable beibringt? Also...

Naja... alles, was so anfällt - wenn es regelmäßig anfällt und der
Aufwand sich lohnt -, würde ich in ein Perl-Script giessen.

Ansonsten: Linux-magazin lesen und mal in der aktuellen Brave-GNU-World
nachlesen, was da feines steht: Gestern kam das Neue Heft und gerade
passend wurde da das programm e:doc vorgestellt. Eigentlich wird
es genau das sein, was Du suchst, zumindest, wenn es um's erstellen
eigener Dokumente geht. e:doc ist wohl so etwas wie das bessere LyX.

Apropos: werde mal heute das Teil noch schnell saugen.

Tschüß,
   Oliver