linux-l: Colors in the Shell?

Benedikt Garski ben9000 at gmx.net
Mi Jul 12 07:57:59 CEST 2000

Hallo DU da!
Wollte meine schöne Bash-Shell so einrichten, dass wenn ich als
"root" eingelogt bin die Schrift rot ist und als normaler User
die Shellschrift z.B ein liebliches Cyan hat.

Ich vermute das muss mit der ~.bashrc in jedem Homeverzeichnis
eingetragen werden? Meine Suche nach einer passenden Umgebungs-
variable in der Shell hat nur $LS_COLOR ergeben, wo be-
schrieben ist mit welcher Farbe bekannte Dateitypen dargestellt
werden.

Last but not least muss man ja auch noch den richtigen Shell-Syntax
kennen (zum manipulieren, mein ich).

Ich hoffe DU kannst mir ein paar hints geben!

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und
einen schönen (Arbeits)Tag noch!

Benedikt Garski ;-)