linux-l: =?ISO-8859-1?Q?Streamer-B=E4nd?==?ISO-8859-1?Q?er_l=F6schen,_g?=enerelle Fragen

mario at thaten.de mario at thaten.de
Mi Jul 12 09:20:47 CEST 2000

Hallo zusammen,

danke an Euch für Eure Hilfe bezüglich der Streamerbänder von gestern. Noch
kämpfe ich mit ein paar Problemen und wollte gern ein paar Fragen geklärt haben:

1) dd if=/dev/zero of=/dev/st0 ist die Lösung, die mir inhaltlich am besten
gefällt. Allerdings habe ich gestern abend um 17 Uhr einen solchen Löschjob
gestartet, der heute früh um 9 Uhr immer noch lief. Aufgrund eines kaputten
Monitors konnte ich leider nicht abfragen, wieviele Blöcke er denn geschrieben
hat. Nur die Frage: Da es sich um ein komprimiertes 15 GB-Band und einen Compaq
Streamer mit 5MB/sec Datendurchsatz handelt ist diese Zeit doch äußerst
merkwürdig, oder? Und theoretisch müßte dd doch mit dem Schreiben aufhören,
sobald das Ende des Bandes erreicht ist?

2) die zweite Lösung, "mt -f /dev/st0 erase" teste ich gerade, stelle
allerdings begeistert fest, dass mt weder auf ein CTRL-C noch auf ein SIGKILL
irgendeine Reaktion zeigt. Ein spannendes Verhalten, was spätestens dann lästig
ist, wenn man das Erasen mal unterbrechen will. Muss das so sein?

Danke für Eure Tips, Ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen! :)

Gruß, Mario